29-1-2021

Unser Nachbar im Norden: Dänemark

Dänemarks einzige Landgrenze ist die zu Deutschland. Kein Wunder also, dass die Deutschen für die Dänen einen besonderen Platz unter ihren Nachbarländern einnehmen. Das Verhältnis ist von dänischer Seite aus nicht ungetrübt. Allen Ortes wird in Dänemark der Dannebrog, die dänische Flagge gehisst. Doch deutsche Fahnen auf dänischen Sandburgen lösen bei vielen Dänen bis heute Unbehagen aus. Der Grund dafür liegt in der Geschichte. In unserem Seminar wollen wir uns mit dieser Geschichte näher auseinandersetzen, um damit die aktuelle Politik einzuordnen.
Zur weiteren Betrachtung erfolgt eine landeskundliche Einführung sowie ein gemeinsamer Blick mit den Teilnehmern auf die schwedisch-dänische Geschichte.

Seminarnummer:
29-1-2021

Seminardauer:
19.07.2021 – 21.07.2021

Leitung:
André Lindner

Kosten:
auf Anfrage